Swiss New Normal

Wir ergründen den Einfluss von Home Office auf die Verkehrsnachfrage

Projekt

Wir, das Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) der ETH Zürich und unsere Projektpartner möchten gerne verstehen

  • Wer hat Zugang zu Home Office und welche Faktoren bestimmen die Anzahl Tage, an denen von zu Hause aus gearbeitet wird?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Home-Office-Frequenz und dem Mobilitätswerkzeugbesitz?
  • Wir ergründen den Einfluss von Home Office auf die Verkehrsnachfrage

Um diese Fragen zu beantworten, wenden wir verschiedene Methoden an: Drei Umfragewerkzeuge liefern uns die Datengrundlage, um persönliche Umstände und Entscheidungen zu verstehen. Wir schätzen statistische Modelle, um die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Home Office macht abzubilden. Desweiteren können wir modellieren, ob ein statistischer Zusammenhang zwischen der Home-Office-Frequenz und dem Mobilitätswerkzeugbesitz besteht. Diese Modelle können anschliessend genutzt werden, um realistisches Verhalten zu simulieren und die systemischen Konsequenzen abzuschätzen. Dazu nutzen wir unser agentenbasiertes Simulationsmodell MATSim, welches uns erlaubt, die Verkehrsnachfrage unter verschiedenen Szenarien zu simulieren.

Forschung

Unten finden Sie eine Liste von verschiedenen Beiträgen (vorwiegend auf Englisch)

Multimodality in the Swiss New Normal

Poster presented at the Center for Sustainable Future Mobility kick-off event

Contributions of can, may and want to the home office frequency decision

Paper to be presented at the hEART conference 2023

Häufig Gestellte Fragen

Kontakt

Adresse

Institute for Transport Planning and Systems (IVT)
ETH Zurich, HIL F 51.2
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zurich

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