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Projekt
Wir, das Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) der ETH Zürich und unsere Projektpartner möchten gerne verstehen
- Wer hat Zugang zu Home Office und welche Faktoren bestimmen die Anzahl Tage, an denen von zu Hause aus gearbeitet wird?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Home-Office-Frequenz und dem Mobilitätswerkzeugbesitz?
- Wir ergründen den Einfluss von Home Office auf die Verkehrsnachfrage
Um diese Fragen zu beantworten, wenden wir verschiedene Methoden an: Drei Umfragewerkzeuge liefern uns die Datengrundlage, um persönliche Umstände und Entscheidungen zu verstehen. Wir schätzen statistische Modelle, um die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Home Office macht abzubilden. Desweiteren können wir modellieren, ob ein statistischer Zusammenhang zwischen der Home-Office-Frequenz und dem Mobilitätswerkzeugbesitz besteht. Diese Modelle können anschliessend genutzt werden, um realistisches Verhalten zu simulieren und die systemischen Konsequenzen abzuschätzen. Dazu nutzen wir unser agentenbasiertes Simulationsmodell MATSim, welches uns erlaubt, die Verkehrsnachfrage unter verschiedenen Szenarien zu simulieren.
Forschung
Unten finden Sie eine Liste von verschiedenen Beiträgen (vorwiegend auf Englisch)
Multimodality in the Swiss New Normal
Poster presented at the Center for Sustainable Future Mobility kick-off event
Contributions of can, may and want to the home office frequency decision
Paper to be presented at the hEART conference 2023
To consider or not to consider? An endogenous choice set formation approach to model the home office frequency decision
Presentation slides for STRC 2023
Home office frequency and mobility tool ownership choices
Poster presented at the Center for Sustainable Future Mobility annual meeting
Home office and mobility tool ownership: SP design and modeling ideas
15th workshop on discrete choice models
Häufig Gestellte Fragen
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Wer wurde zur Studie eingeladen?
Studienteilnehmer wurden zufällig aus dem Stichprobenregister des Bundesamtes für Statistik (BFS) gezogen. Die rechtliche Grundlage ist Artikel 13c Absatz 2 der Statistikerhebungsverordnung (SR 431.012.1). Die Stichprobe widerspiegelt die deutschsprachige Schweiz.
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Ich wurde zur Studienteilnahme eingeladen, mein Job erlaubt jedoch kein Home Office. Soll ich dennoch teilnehmen?
Ja, bitte! Es ist sehr wichtig für uns zu verstehen, wer überhaupt Zugang zu Home Office hat.
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Ich wurde eingeladen, möchte aber nicht an der Studie teilnehmen. Was soll ich tun?
Bitte folgen Sie dem Umfragelink und geben an, dass Sie nicht an der Studie teilnehmen möchten. Alternative können Sie sich von der Studie abmelden.
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Wieviele Umfragen sind es total?
Maximal sind es deren drei: In der ersten Umfrage geben Sie uns einige Hintergrundinformationen zu Ihrer familiären Situation, Ihrer Wohnsituation, Ihrer Arbeit, ob Sie Home Office machen können, sowie zu Ihrem Mobilitätsverhalten. Falls Sie Home Office betreiben können, werden Sie für zwei weitere (und kürzere) Umfragen eingeladen, wo wir herausfinden möchten, ob Sie allenfalls Ihre Anzahl Tage im Home Office, sowie davon abhängig Ihr Mobilitätswerkzeugbesitz überdenken.
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Wo kann ich mehr über die Studienresultate erfahren?
Beiträge werden auf dieser Seite verfügbar gemacht.
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Wo kann ich mehr über den Datenschutz und die Teilnahmebedingungen erfahren?
Ihre Daten sind streng vertraulich und werden nur in anonymer Form und aggregiert veröffentlicht. Sie finden hier die näheren Bestimmungen.
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Kann ich Zugang zu den Daten erhalten?
Die Daten können nur zu Forschungszwecken geteilt werden und nur in anonymisierter Form. Falls Sie mit den Daten arbeiten möchten, müssen Sie und alle involvierten Forschenden ein NDA unterzeichnen. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt.
Kontakt
Adresse
Institute for Transport Planning and Systems (IVT) ETH Zurich, HIL F 51.2 Stefano-Franscini-Platz 5 8093 Zurich
Email:
snn@ethz.ch